Posts by cainam

    Hallo zusammen

    Möchte gerne den Dimmer 2 als Dimmöglichkeit nutzen (über App) und gleichzeitig den normalen Schalter (Hager Druckschalter) zum an/ausschalten des lichtes brauchen. Leider geht das nicht, Habe schon alle Tasten-/Schaltertyp einstellungen in der App versucht. Bei "Kippschalter" geht das Einschalten meistens, ausschalten aber nicht. Dh. wenn ich den Wandschalter drücke schaltet das Licht ein, wenn ich aber nochmals drücke nicht aus.. Schalter ist an SW1 geschlossen. Edge geht gar nichts... kann mir hier jemand helfen?

    Gruss und Danke

    Raphi

    Danke euch. Ja das ist richtig, verstehen tue ich es nicht wie ein Dimmer funktioniert.


    Es handelt sich um eine einfache Ständerleuchte im WZ die ich mal so rasch dimmen will... das kann ich aktuell mit dem drehdimmer am Kabel der Lampe... Es wäre halt nice wenn ich das zusätzlich machen könnte mit dem shelly wenn zb der TV läuft...

    So wie ich das verstehe, wenn beide dimmer an sind (beim anschliessen wie oben beschrieben) würde es theoretisch gehen. wenn aber einer von beiden am dimmen ist oder ausgeschalten geht der andere nicht mehr

    Aber wo kann das Problem entstehen? Shelly an und anderer dimmt über den nulleiter. Manueller Dimmer An und Shelly kann dimmen... chos wenn beide ein wenig dimmen... aber das kann man dann schnell beheben....

    Hallo zusammen

    Ich habe ein neuen Shelly mini pro und habe in iobroker den Adapter auf MQTT umgeschalten. Dieser empfängt nun die daten. Doch leider gehen alle anderen welche bisher via COAP gelaufen sind nicht mehr... was muss ich da machen dass ich sowol V1 und V2 Geräte brauchen kann?

    Gruess Raphael

    Hallo

    Suche habe ich schon benutzt. Kann aber mit dem Skript und dem Web Request nichts anfangen. Es soll nur den verbrauch prüfen und wenn dieser für x Min < als y ist eine Pushmeldung senden. Ich finde nirgens ein script wie man pushmeldungen schickt.... ( ein verbrauchsüberwachungsskript habe ich oben mal in iobroker gemacht und dann habe ich noch das gefunden: (LINK)

    Hallo zusammen

    Ich habe in ioBroker folgendes einfach skript welches überwacht wenn der Stromverbrauch tiefer ist als 50 für mehr als 5Min und dann eine meldung schickt. Gerne würde ich das aber als skript direkt in den shelly einbauen damit ich von da eine PushMeldung auf mein iPhone erhalte... (meese den verbrauch mit einem shelly pm mini)

    Wenn ich das richtig lese kann er die Motoren so feinfühlig ansteuern, dass ich die Lamellen meiner Raffstores richtig steuern kann, was zumindest der Shelly 2.5 nicht kann…

    Hat jemand damit inzwischen schon erfahrungen gemacht. Steure aktuell auch die Lamellen mit dem 2.5 und es ist relativ schwierig auch mit den Tastern die Neigung zu ändern da man nicht nur schnell tippen kann und es bewegt sich (wie ohne shelly) ein paar cm und nicht läuft für 1sec oder so...

    wäre darum auch interessiert am neuen shelly qubino wave shutter. kann man da dann evt. auch direkt die neigung in der app oder in zB ioBroker angeben??

    Danke für eure erfahrungen


    p.s. wie steuert ihr die zwaves? ich ziehe alles in iobroker bisher - geht das auch mit den neuen zWaves und zb so ein gateway:

    zWave Gateway

    Habe ich mich vertan, dann habe ich es auch geschrieben.

    cainam Hast du meine Beiträge durchgelesen? Läuft der Brenner parallel zum SW1, sprich du bist vom L des Brenners auf SW1 gegangen?

    Wenn ja, dann bitte die vorherigen Beiträge lesen.

    Hallo zusammen

    Gelesen habe ich das schon - verstehen tue ich es nicht wieso der Brenner über N ableiten soll und darum nicht anzeigen und ein normaler Wandschalter macht das nicht!?

    InputState: Ja, das kleine Strichlein leuchtet permanent blau...

    Ich habe nun mal ein Shelly EM ran gemacht und schaue ob es damit klappt. Habe dabei die beiden Phasen "Brenner" und "Magnetventil" durch den gleichen Sensor geschlauft um beides überwachen zu können... Hoffe so klappt es nun..

    Hei, ruhig blut... ich wollte hier keine Emotionen wecken!!!

    Aber was mir nach wie vor unklar ist, der SW eingang ist ja da damit der Shelly weiss und auch den O entsprechend schaltet wann ein externer Schalter geschalten wurde... ob jetzt auf dem Galvanischen Kreis I/O etwas dran ist oder nicht sollte doch keinen einfluss haben ob er das SW erkennt oder nicht.... ist ja genau das gleiche wie wenn ich das hinter eine "Normalen" Lichtschalter schalte....

    cainam s1 funktioniert nicht als Sensor. Folgende Optionen:

    1) N verbunden. L nimmt Signal vom Brenner. Power on auf ON in der App Settings setzen.

    Bei statischer IP und gutem WLAN-Signal geht der S1 schnell an. Dann mit Timer abschalten

    2) Brenner am Relais vorm Shelly setzen und über SW schalten. Shelly braucht Verbraucher auf O

    1. ich will mich nicht auf den shelly verlassen um die heizung zu steuern... mal kein wlan und schon gibts probleme

    2. bist du sicher dass der shelly einen verbraucher braucht auf O? Macht kein doch kein Sinn wenn die eh galvanisch getrennt sind...

    Hallo

    Danke für deine Antwort.

    Ja 230v und kommt von gleicher Phase. Habe eine Steckdose (aus einer Phase) gemacht mit zwei Steckplätzen. An dem einen ist die Heizung von wo der SW Ausgang kommt und am andern der Shelly mit L und N... (I/O muss ich ja nichts anschliessen)

    Shelly Einstellung habe ich Toggle Button oder Detached versucht... leider beides ohne Erfolg

    Hallo zusammen

    Gerne möchte ich den Shelly 1 lediglich als "Sensor" brauchen. Daher möchte ich meine Heizung überwachen ob diese läuft. Dazu habe ich den Brenner an den SW angeschlossen und L und N. Doch jrgendwie erkennt er die Schaltung nicht obwohl diese Funktioniert und Strom fliesst (ein) oder nicht (aus). I und O habe ich nichts angeschlossen

    Könnt Ihr mir da helfen?

    Gruss Raphael