Gira Rolladensteuerung und Shelly 2.5

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 3,216 times. The latest Post (July 3, 2024 at 1:25 PM) was by b2see80.

• Hallo bin auf dieses Forum gestoßen auf der Suche nach einer Lösung.

Ich habe folgende bestehende Installation:

Zentralsteuerung Gira 039900 inkl. Zeitschaltuhr

Schalter am Fenster Gira 039800

Es gibt schon ein ähnlichrs Thema hier im Forum aber ich werde daraus nicht schlau, in dem heist es, dass es mit diesen (elektronischen) Rolladenschaltern von Gira nicht wirklich funktioniert. Sorry wenn ich das falsch verstanden hab.

Ist es möglich hier jeweils einen Shelly 2.5 einzubauen und auch alle Schalter noch zu verwenden?

Ich habe noch mehrere Fenster aber ich benötige nur Zentral und bei diesem Fenster die Smarthomefunktion.

Die Shellys werde ich dann über den Smartthings-Hub mit der Harmony verbinden und diese in Aktionen einbinden.

Fernseher an --> einzelnes Rollo runter

Beamer an --> alle Rollos runter

aber das ist ein anderes Thema...

Gruß

Lingersan

• BillowingDisk23129 December 29, 2020 at 7:45 PM

Changed the title of the thread from “Gira und Shelly 2.5” to “Gira Rolladensteuerung und Shelly 2.5”.
  • Hi,

Ich habe auf die schnelle keinen anschlussplan von deinen gira Schaltern gefunden (über Handy auch doof zu suchen)

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es Funktionen mit dem 2.5.

Den Impuls von der Zentralsteuerung würde ich über einen shelly 1 steuern.

Mfg Oli

PS. Wenn sich kein anderer User meldet, schau ich mir morgen den gira anschlussplan mal genau an

• Moin, habe zwar Jung LB aber zu den Schaltern am Fenster sollte es kein Problem sein.

Bitte vorher Prüfen/Prüfen lassen ob alles die gleiche Phase ist. Gerade von der Zentralsteuerung zudem einzelnen Fenstersteuerungen.

Wenn ich das richtig sehe kommt deine Zentralsteuerung über die Nebenstelle rein.

An den Shelly 2.5 klemmst du den Rollladen an, von dem GIRA Schalter gehst du vom Rolladenausgang auf die SW Eingänge vom Shelly.

Am GIRA die Automation deaktivieren, macht der Shelly. Einstellung im Shelly bei Button Type auf Toggle.

Matze

• Gute Antwort ?

Ich bin am überlegen einfach mechanische Schalter bei der Zentrale und am Fenster einzubauen dann hab ich mehr Platz in der Dose. Die Timerfunktion brauch ich eh nicht mehr. Und optisch sind die für mich kein Problem. Das würde auch nicht auffallen weil alle mit Vorhang meistens bedeckt sind.

Reihenfolge:

Schalter(Zentrale) -> Shelly (Zentrale)-> Alle Schalter -> Shelly Fenster -> Rolladenmotor

Sollte so passen oder bin ich hier auf dem Holzweg? ?

• Die Shellies können selbst eine Zeitsteuerung mit Astrofunktion und Öffnungssteuerung in %.

Doppeltaster + Shelly 2.5 am Fenster. Als Zentralsteuerung ebenfalls Doppeltaster mit Shelly i3. Von dort dann keine elektrische Verbindung mehr, sondern per URL Action/http Request die einzelnen 2.5er ansteuern.

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.