Übersicht: Häufige Fehler und Probleme

There are 18 replies in this Thread which has previously been viewed 37,861 times. The latest Post (October 29, 2022 at 7:01 AM) was by 66er.

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    In die Einsteigertipps und in den Erste Hilfe - Koffer habt Ihr ja bestimmt schon geschaut!? :/

    Haben die nicht weitergeholfen schaut Euch bitte die angepinnten Beiträge in den einzelnen Unterforen an. Dort findet Ihr weitere wichtige und hilfreiche Informationen.;)


    Nachfolgend eine Aufstellung häufiger Ursachen bei Problemen mit Shelly-Produkten.


    Die Liste wird stetig weitergepflegt, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)


    AktorProblem / Fehlerbild
    Abhilfe
    Gen.1
    alleShelly kann nicht eingebunden werden in WLAN oder App, liefert keine Daten via MQTTRouter inkompatibel?
    Shelly und (teilweise) nicht kompatible Netzwerkkomponenten
    Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD
    Einsteigertipps B2 (für's WLAN)
    Fritzbox - empfohlene Einstellungen
    Shelly mögen weder versteckte SSID noch Sonderzeichen darin.
    Firmware ev. zu alt!? --> Wenn der Shelly im WLAN ist über WEB-UI aktualisieren und dann erneut einbinden
    Netzwerk und Shelly - kleines Grundwissen für Einsteiger
    Shelly zeigt keine Firmwareupdates an.Falls AP / Repeater im Einsatz sind, im Shelly muß als Gateway die Router-IP eingetragen sein, nicht die des AP.
    Shelly in App trotz Positivmeldung im Raum nicht aufindbareventuell ist der Shelly in HIDDEN DEVICE, kontrollieren und dort über "Bearbeiten" (Stift) die Zuordnung korrigieren
    Shelly wird eingeschaltet, knallt und Sicherung fällt, Schmorgeruch (ev. passiert das auch erst einige Tage nach Inbetriebnahme)Schaltspannung am SW liegt auf anderer Phase als die Versorgungsspannnung, somit 400V am Shelly --> Anschluß prüfen und korrigieren
    Probleme mit Glimmlampe im Schalter oder TasterHier geht es zur Lösung
    Fehlermeldung:
    Bad default state, botton type combination
    Power on default mode anpassen
    Shelly soll sich selbst schalten (via Actions)Hierzu muß in den http-Requests die IP-Adresse durch "localhost" (ohne Anführungszeichen) ersetzt werden.
    Shelly schaltet trotz gelöschter SzeneVerschwundene Szenen löschen
    Fehlermeldung :
    Das Gerät gehört bereits einem anderen Benutzer/Konto.
    Folgt dem Link (links) oder schaut Euch die möglichen Einzelschritte in B2 der Einsteigertipps an.
    Alte Firmwareversion verhindert Verbindung mit Cloud und /oder App- Shelly auf aktuelle Firmware updaten
    - bei noch 6-stelliger ID auf LongID (12 Stellen) umstellen
    - abschließend in die Cloud und App verbinden
    Browseraufruf zeigt nur: {"rssi": 0, "power": 0.00}Shelly befindet sich im Testmodus (wird normalerweise im Werk beendet) Hier findet Ihr die Lösung: Testmode beenden
    Nach Firmwareupdate meldet sich der Shelly nicht mehr im WLAN anWLAN-Schlüssel neu setzen.
    alle mit RelaiskontaktVerbraucher bleiben an obwohl Shelly ausgeschaltetUrsache sind meist verklebte Relaiskontakte. Dieses Problem entsteht durch sehr hohe Einschaltströme.

    Abhilfe: Einschaltstrombegrenzer einbauen.

    Informativer Link dazu am Beispiel von LED-Leuchtmitteln
    Shelly-Betrieb am Garagentor (oder anderer Steuereinheit)
    Shelly ist an Garagentorsteuerung angeschlossen und fällt während oder nach Schaltvorgang aus bzw. rebootet
    Spannungsversorgung der Garagentorsteuerung bricht zusammen. Bitte externes Netzteil nutzen!

    Gleiches Problem kann natürlich mit jeder anderen Steuerung auftreten, wenn die SV zu niedig dimensioniert ist.
    230V-Shelly (ohne Leuchtmittel wie Bulb)kurze Zeit nach der Inbetriebnahme gibt es beim Einschalten einen Knall, mindestens 1 Sicherung fällt, ebenso falls vorhanden der FIIn annähernd 100% der Fälle handelt es sich um einen Anschlußfehler!
    Dieses Fehlerbild tritt auf, wenn für den SW eine andere Phase geschaltet wird als für die Spannungsversorgung an "L" genutzt. Somit liegen im Schaltmoment am Shelly 400V an.
    Shelly mit Schalter mit Kontrollleuche
    funktioniert nicht
    siehe dieser Lexikoneintrag
    Shelly schaltet kurz nach Einschalten die Leuchtmittel bzw. Verbraucher aus oder rebootet nach Einschalten

    Auch ein Ausfall ist möglich
    Ursache sind of zu viele angeschaltete Leuchtmittel (Anzahl, nicht Leistung!).
    Abhilfe kann ein Einschaltstrombegrenzer schaffen.

    Ebenso kommt es ggf. zu Problemen beim Schalten induktiver Lasten, hier kann ein Ferritkern Abhilfe schaffen. Typisches Beispiel ist das Schalten von Motoren beim Shelly1PM

    Herstellerproduktempfehlung dazu.
    batteriebetriebene ShellyGerät geht immer wieder offlineDas ist kein Fehler. Zur Schonung der Batterie gehen alle batteriebetriebenen Shelly in einen Sleepmode.
    Lexikoneintrag dazu.
    Eure Batterien halten nur sehr kurz durch und sind dann leerCR123 - Übersicht
    dient zur Orientierung aufgrund der Erfahrung anderer User.
    Shelly AppCloudprobleme oder Zugriff im WLANEine sehr gute Alternative ist die App ShellyPilot von AppPilot , die es aber bislang nur für Android gibt.
    Shelly1Ihr wollt Eure Garagentorsteuerung smart machenShelly1 ist die 1. Wahl und im Unterforum finden sich schon zahlreiche Beiträge dazu.
    Shelly2.5 Roller-ModeDie Kalibrierung des Rollladenaktors macht ProblemeBeachtet Mindestlast und das Thema Trennrelais, näheres in den Beiträgen des Unterforums

    Elektronische Rollläden (z.B. mit Funk) machen auch Problemem da die Mindestlast nicht erreicht wird.

    Am sichersten funktionieren ganz einfache Rollladenmotoren mit mech. Endeinstellung.
    50% Einstellung entspricht nicht halber RollladenhöheDas ist kein Fehler, sondern dem Problem geschuldet, dass der Rollladen mit jeder Umdrehung unterschiedlich länge abspult. Mit diesem Thema kämpfen die meisten Smarthome-Systeme.


    Mögliche Workarrounds:

    Rollladen auf gwünschte Position fahren, %-Anzeige ablesen und zukünftig anfahren.
    Gewünschte Positionen als Favoriten speichern und diese anfahren.
    Shelly2.5schaltet wegen Übertemperatur ab!Leider ein häufiges Problem, dass eigentlich nur im Relais-Modus auftritt, insbesondere bei schlechter oder fehlender Belüftung/engem Einbau oder zu hoher Dauerlast. Die Werksangabe wird deutlich nicht erreicht.

    Der Rollladenmodus ist davon eigentlich nicht betroffen.

    Abhilfe schafft leider nur der Einsatz eines geeigneten anderen Shelly --> Shelly 1 (wenn man die Leistungsmessung nicht braucht) oder Shelly1PM.
    Leistungsdaten beachten!
    Shelly EMMesswerte nicht plausibelDie zu messenden Phase(n) müssen die Selbe sein wie die versorgende Phase! Keine 2 Phasen am Gerät zulässig! Sonst werden die Messergebnisse verfälscht.
    Shelly 3EMMesswerte nicht plausibelsiehe dieser Thread
    Nach Anschluß 230V keine Reaktion des Shelly3EMDie Klemmen I und O sind die Anschlüsse eines potentialfreien Kontaktes und nicht für die Spannungsversorgung da!
    Button1Einstellungen werden nicht gepeichertRemain Awake (battery) auf 5 einstelle, Einstellungen im USB-Betrieb machen
    Bypass"expodiert"mögliche Ursachen:

    - fehlerhaft angeschlossen
    am Dimmer2- Leuchtmittel nicht dimmbar
    DimmerEin- und Ausschalten funktioniert, dimmen nichtAnschlußfehler: L und O vertauscht --> Anschluß prüfen und korrigieren
    GeisterschaltungenPower On Default Modus von "An" auf "Aus"
    Dimmer2Error 1Keine Änderung der Betriebsspannung bei Betrieb ohne N
    eventuell Mindestlast prüfen
    Error 2Kalibrierung fehlgeschlagen,, da keine Leistungsänderung während der Kalibrierung
    neu kalibrieren
    Error 4Versorgungsspannungsproblem
    Door WindowÖffnen und Schließen wird nicht zuverlässig detektiertAusrichtung prüfen, Magnet und Sensor müssen gar nicht so dicht beieinander sitzen, wie viele annehmen. (Für funktionierende Montagen gibt es einige Bilder in Threads des Unterforums)

    Door Window Montagehinweis
    Gerät geht immer wieder offlineDas ist kein Fehler. Zur Schonung der Batterie gehen alle batteriebetriebenen Shelly in einen Sleepmode.
    unerwartetes Blinken, kein AP nach ResetBatterien prüfen / ersetzen
    FloodAlarm wird nicht übertragen bzw. im Log nicht angezeigtMeist wird beim Prüfen der Flood zu schnell wieder "trocken gelegt". Damit der Alarm im Log erscheint, muß der Flood bis zum Ende der Übertragung Alarm haben, d.h. im Wasser liegen
    H&TGerät geht immer wieder offlineDas ist kein Fehler. Zur Schonung der Batterie gehen alle batteriebetriebenen Shelly in einen Sleepmode.
    MotionGerät geht immer wieder offlineDas ist kein Fehler. Auch der Motion geht in einen Teil-Sleepmode.
    PlugSGerät kann nicht in App und/oder Cloud aufgenommen werden* Shelly ins WLAN verbinden via WEB-UI
    * Firmware aktualisieren
    * ID auf 12 Stellen umstellen (<IP des Shelly PlugS>/longifyid im Browser aufrufen)
    * Shelly neu einrichten
    Temp-AddonKeine Anzeige der Wertemeist ein Verdrahtungsproblem --> prüfen und ggf. bessere Klemmen verwenden oder verlöten

    Firmware aktuell ? Auf sehr alter Firmware gab es das Addon noch nicht, folglich wird es nicht erkannt!
    wird anscheinend nicht erkanntShelly mit dem Addon rebooten

    Das Addon darf nur im spannungslosen Zustand des Shelly gesteckt oder abgezogen werden,
    nicht erwartete/keine Anzeigen oder FunktionAchtung:
    Temp-Addon nur im spannungslosen Zustand des Shelly stecken oder abziehen!

    Reboot testen.
    Shelly Gen.2
    alleMQTT funktioniert nicht mehr nach Änderung an MQTT-EinstellungenPasswort neu eingeben, speichern und Shelly rebooten
    Firmware im Archiv nicht auffindbarAktuell stellt Allterco keine Firmwaredateien zum offiziellen Downgrade zur Verfügung.

    --> Ticket öffnen, ggf. gibt es dann individuell eine Datei oder

    --> Suche bemühen, es gibt ein paar Thread mit individuellen Lösungen der User
    Restrict-Login funktioniert nicht.Das Restrict-Login Verfahren wurde für Gen.2 Shelly auf Digest umgestellt.

    Das Anmelden mit "User:Passwort@IP..." funktoniert damit nicht mehr. Näheres findet sich in zahlreichen Beiträgen im Forum.
    Batteriebetriebene ShellyProbleme beim EinstellenAuch Gen.2 hat einen Sleepmode. Zum Einstellen bei Geräten mit USB-Anschluss immer Netzteil anschließen
    Shelly Pro SerieGeräte verlieren immer wieder die VerbindungLAN- und WLAN-Schnittstelle sind gleichzeitig aktiviert?
    --> entweder LAN oder WLAN !
    Netzwerk
    RoutertauschAlles neu eingeben in den Shelly? Sie werden nicht gefunden.Alle Einstellungen wie im alten Router wieder herstellen (SSID, WLAN-Passwort, DHCP-Bereich, IP-Band)
    APPS
    Bilderlassen sich nicht in die App hochladenMeist wurden die Beschränkungen nicht beachtet:
    1440 x 1440 pixel, max Dateigröße 2000 kb max (2MB)
    • Official Post

    Danke Sebastian,

    hab's direkt aufgenommen. Hat uns ja lange beschäftigt, das Thema.^^

    • Official Post

    Danke SebMai .

    Hab's aufgenommen und noch bei der Gelegenheit Button1 aufgenommen. ;)

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