Einbindung in WLAN nicht möglich

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 337 times. The latest Post (July 11, 2024 at 3:34 PM) was by wilhelm1.

  • Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen den Router gewechselt, von FB3490 zu FB4060. SSID und Passwort übernommen. Meine ShellyPlug-S funktioniert weiterhin.

    Gestern habe ich einen LED Strahler mit einem ShellPlus1 verbunden. Das hat funktioniert, der Strahler läßt sich über den Schalter bedienen. Jetzt versuche ich diesen ShellPlus1 in mein WLAN einzubinden. Dazu habe ich zunächst in der App einen neuen Raum "Aussenbeleuchtung" angelegt. Dann diesen Raum auswählen, Button Gerät hinzufügen, Option "Hinzufügen über Bluetooth", "Weiter", ShellyPlus1 wird angezeigt, diesen auswählen, "Ihr Gerät wird eine Verbindung ...", SSID ist richtig - also Button "+ Gerät hinzufügen". Dann kommt immer eine Seite mit "Dein Shelly Gerät lässt sich nicht einbinden?". Die Punkte habe ich geprüft und denke es stimmt alles. Habe es mehrmals versucht. Manchmal startet der Einbindungsprozess mit dem Titel "Gerät hinzufügen". Unten steht "Status abfragen", der blau Balken ist 2/3 voll. Dann wieder die Seite mit "Dein Shelly Gerät lässt sich nicht einbinden?" Auch die Option "Über WLAN hinzufügen" funktioniert nicht. Am Schluß kommt zwar ein grünes Häkchen aber dann wieder die Seite mit "Dein Shelly Gerät lässt sich nicht einbinden?".

    Dann habe ich das Handy mit dem WLAN des Shelly verbunden im Browser die Adresse 192.168.33.1 eingetragen. In der Oberfläche des Shelly dann "Settings" - "Network Settings" - "WiFi" mein WLAN eingetragen. Dann sollte sich der Shelly doch im WLAN anmelden und nicht mehr im Browser erreichbar sein? Ich sehe aber weiter die Oberfläche im Browser.

    Was mache ich hier falsch?

  • Dann sollte sich der Shelly doch im WLAN anmelden und nicht mehr im Browser erreichbar sein? Ich sehe aber weiter die Oberfläche im Browser.

    Schau doch mal bitte in der FB nach, da ist dein Shelly bestimmt schon mit einer IP.

    Alle Gen2/3 Shellys können zusätzlich zur WLan Verbindung auch seinen AP Modus öffnen, diesen kannst Du dann in der WebUi deaktivieren

    Und schau auch mal in der App nach Versteckten Geräten, und auf keinen Fall beim händischen einbinden die Cloud aktivieren (das geht nur in der App

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 1xPlusUNI

    Fritz!Box7590, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200


    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Hallo apreick,

    inzwischen habe ich den shelly in der FB gefundensmarthome-forum.eu/attachment/55886/

    nur ist er eben nicht verbunden. In der App wird mir angeboten den Shelly einzubinden aber es kommt wieder der Bildschirm mit "Dein Shelly Gerät lässt sich nicht einbinden?".

    Dann habe ich einen anderen ShellyPlus1 genommen, der ist jetzt in der FB sichtbar und lies sich auch nach mehreren Versuchen in die App integrieren. Leider ist er aber wieder offline. image.png

  • zeige mal bitte einen Screenshot aus der FB (Heimnetz/Netzwerk)

    Kindersicherung? haben die Shellys Internetzugang

    Spielt bei Dir noch etwas in deinem Netzwerk? PiHole?

    Hier alles gelesen?

    66er
    May 21, 2020 at 2:37 PM

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 1xPlusUNI

    Fritz!Box7590, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200


    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Den 1. Hilfe Koffer habe ich abgearbeitet. Einige Punkte (2. Router inkompatibel, Routertausch, Punkte 3 und 4) waren leider wegen fehlender Rechte nicht erreichbar. Ich gehe aber davon aus das meine FB4060 kompatibel ist weil ja die Shell Plug funktioniert und inzwischen der ShellPlus im Netzwerk ist. Mit Ping konnte ich den ShellyPlus erreichen und über die IP auch das WebUI. Die FW habe ich auf die letzte stabile Version aktualisiert. Jetzt gibt Ping ein Timeout.

    Hier die Screenshots: image.png Shell Plug ist da, ich sitze direkt daneben ;)

    Dann weiter unten in der Liste

    image.png

    Beide Shellys antworten nicht auf Ping.

  • This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.