"Device not Shelly" - Blu Button1 wird nicht mehr von Debug-App akzeptiert

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 1,333 times. The latest Post (July 13, 2023 at 10:51 PM) was by ParaDogma.

  • Gestern habe ich meinen Shelly BLU Button1 in Betrieb genommen, die aktuelle Firmware via OTA geflasht (über die Debug App). Heute morgen wollte ich den Button dann mit meinem Home Assistant koppeln (via BTHome) und dafür vorher die Verschlüsselung aktivieren. Zu meiner Überraschung weigert sich die Debug App aber mit der Fehlermeldung:

    Quote

    Device not Shelly

    The device does not appear to be a Shelly device.

    Beim Ausprobieren stellte sich heraus, dass diese Fehlermeldung _immer_ kommt, egal welche Option.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Willkommen im Forum!

    Versuche dies :

    1. Entferne die Batterie aus dem BLU-Button.

    2. Entferne den Bluetooth BLU-Button aus der gespeicherten Paarungseinstellung im Mobiltelefon, falls vorhanden.

    3. Starte das Mobiltelefon neu

    4. Starte die Shelly Blue Debug-App

    5. Drücke die Taste auf der BLU-Button und lege die Batterie ein, während die Taste gedrückt gehalten wird.

    6. Drücke nun die Taste auf dem BLU-Button, die BLE Debug App sollte dies in der Protokollanzeige bestätigen.

    7. Klicke in der BLE Debug App auf OTA. Jetzt sollte der OTA-Zähler 0-100 % anzeigen und die Aktualisierung erfolgreich sein.